Zum Inhalt springen

Tutorenprogramm WS21/22

Wir sind uns bewusst, dass die Einschränkungen der COVID-19 Pandemie erhebliche Schwierigkeiten für alle Studierende, aber ganze besonders für alle Studienanfänger mit sich ziehen. 

Um diese Probleme abzufangen und um unsere Studierenden zu unterstützen, führt die Fachschaft MSE zum zweiten Mal das MSE Tutorenprogramm ein. 

Alle Studierende werden zum Start des Semesters in Gruppen von ca. 15 Personen einem/einer Tutor:in zugeordnet. In der Zeit von Mitte Oktober bis Ende Dezember trifft sich jede Gruppe einmal pro Woche, um verschiedene Themen zu besprechen, Hilfestellungen zu erlangen und alle Fragen los zu werden. In dieser Zeit und auch noch in der Zeit danach, fungiert der/die Tutor:in als Vertrauens- und Ansprechperson bei jeglichen Schwierigkeiten. 

Auch soll der soziale Austausch ein zentrales Thema im Tutorenporgramm sein, da es im Online Semester schwierig ist, Freunde zu finden und Lerngruppen zu bilden. So sind Abende im Englischen Garten oder am Weihnachtsmarkt sowie Campusführungen geplant – diese Veranstaltung können jedoch nur angeboten werden, wenn das Infektionsgeschehen dies zulässt. 

Neu im kommenden Wintersemester ist der Plan, die Tutorien tatsächlich in Präsenz stattfinden zu lassen mithilfe von umfassenden Hygieneplänen und verpflichtenden AntiGen-Tests, die direkt am Campus durchgeführt werden können. Auch dieses Vorhaben ist vom Infektionsgeschehen abhängig und kann nicht garantiert werden. 


Die Fachschaft der MSE gibt sich alle Mühe, den Studienstart für alle Studienanfänger:innen so reibungsfrei wie möglich zu gestalten. Wir hoffen auf eure Teilnahme! 

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen, kann das zuständige Erstsemester Referat kontaktiert werden: erstsemester@fs.mse.tum.de