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Hochschulpolitik

Die TUM hat verschiedene hochschulpolitische Organe und Gremien, die sich mit Belangen rund ums Studium befassen. Der Fachschaftenrat (FSR) agiert als studentisches Parlament, während der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) als dessen Exekutive fungiert. Es gibt verschiedene Gremien wie den School Council der SoED (unserer School) und das “Study and Teaching Board”, die sich spezifisch mit Fragen des Studiums und der Lehre befassen. Darüber haben wir regelmäßig Vorbesprechungen und Arbeitsgruppen, um spezifische Themenbereiche zu diskutieren und Entscheidungen vorzubereiten.

Hier eine Übersicht über die wichtigsten Gremien der TUM:

Wo du dich wie einbringen kannst:
Wir freuen uns über dein Engagement. Kontaktiere uns jederzeit bei Fragen hier: hopo@fsmse.de

HoPo-Referat der MSE

  • Diskutieren über Entscheidungen (SC & FSR) und Themen, die die Studierenden beschäftigen
  • Organisation Hochschulwahl
  • Austausch mit anderen FS-Vertretungen

Fachschaftenrat (FSR, hochschulöffentlich):

  • Vorbereitung von Sitzungen
  • Mitdiskutieren und abstimmen (wenn BHG gewählt)

AStA: Referate

  • HoPo: Leitung trifft sich mit Präsidium (z.B. Studiengebühren, …)
  • Veranstaltungen
  • Diversity
  • Umwelt
  • Mobilität (z.B. 29€-Ticket, …)
  • Finanzen

Mehr Infos auf: asta.tum.de

Hier ein Übersicht über die Gremien der TUM:

Seit einigen Jahren ist die TUM nicht mehr in Fakultäten, sondern in “Schools” unterteilt. Jeder School steht eine Dekanin oder ein Dekan vor, unterstützt wird diese/r unter anderem durch einen Studiendekan, welcher im direkten Austausch mit den Studierenden steht. Dieser ist für die Angelegenheiten der Lehre und des Studiums zuständig. 

Jedem Studiengang steht ein “Academic Programm Director“ vor, verschiende Studiengänge mit ähnlicher Ausrichtung werden in Professional Profiles” (PP) unterteilt. Die Professional Profiles (PP) sortieren die Studiengänge und deren Kompetenz- bzw. Qualifikationsprofile nicht mehr ausschließlich entlang der „klassischen“ Disziplinen.

Die MSE ist Teil der TUM School of Engineering and Design. Die “Munich School of Engineering” existiert faktisch nicht mehr, wird aber weiterhin so genannt. Der Studiendekan der School of Engineering and Design (SoED) ist Prof. Mark Michaeli, der Academic Program Director der MSE ist Prof. Dr.-Ing. Michael W. Gee.

Weitere Informationen: Gremien und Management – TUM School of Engineering and Design

FSR

Der Fachschaftenrat (FSR) ist eine Art Parlament und bildet das höchste überfakultäre studentische Gremium und somit sozusagen die Legislative der studentischen Vertretung der TUM. Jede der momentan 22 Fachschaften hat die Möglichkeit Vertreter in den FSR zu entsenden. Die einzelnen Fachschaften haben zwischen 2 und 4 Stimmen in Abhängigkeit von der Anzahl an Studierenden im jeweiligen Fachbereich. FSR-Sitzungen finden in der Regel alle 3 Wochen statt, jedoch können Sondersitzungen von Fachschaften einberufen werden. Der Sitzungsort wechselt zwischen den verschiedenen Standorten der TUM, also Stammgelände, Garching und Weihenstephan.

Auf diesen Sitzungen wird über verschiedene Themen diskutiert, die fakultätsübergreifend die Studierenden betreffen, wie beispielsweise die Akkreditierung von Hochschulgruppen, SV-Veranstaltungen oder das Deutschlandstipendium. Zudem werden die Referenten der Studentischen Vertretung durch den FSR gewählt. Außerdem können an den Fachschaftenrat Anträge auf finanzielle Mittel oder zur Ausleihe von Veranstaltungstechnik gestellt werden.

Die Sitzungen sind hochschulöffentlich, d.h. ihr könnt jederzeit vorbeikommen und euch unsere Arbeit anschauen. Zudem hat jeder Studierende der TUM Antrags- und Rederecht. Wenn ihr Interesse am FSR habt, sprecht uns gerne an oder kommt einfach vorbei: 

  • Sitzungstermine des Fachschaftenrates findet Ihr hier
  • Wenn ihr mehr wissen wollt über unsere bisherige Arbeit, dann könnt ihr euch auch hier die Beschlüsse vergangener Sitzung anschauen oder ihr lest euch hier online alle Protokolle der letzten Jahre durch.

Senat

Der Senat setzt sich zu­sam­men aus Mit­glie­dern des Pro­fes­sor­en­­kol­le­gi­ums (6) der wis­sen­schaft­li­chen /­künst­le­ri­schen (1) so­wie sons­­ti­gen Mit­ar­bei­ter/­in­nen (1), der Hoch­schul­­frau­en­be­auf­trag­ten (1), des Dok­to­r­an­den­­kon­vents (1; TUM-Spe­zi­fi­kum, be­ra­tend) so­wie der Stu­­die­ren­den (2).

Seine Aufgaben sind:

Der Senat beschließt

  • von der Uni­ver­si­tät zu er­las­sen­de Rechts­vor­schrif­ten
  • in An­ge­le­gen­heit­en von grund­sätz­lich­er Be­deu­tung für die For­schung / För­de­rung des wis­sen­schaft­lich­en und künst­le­ri­schen Nach­wuchs­es und für die Er­fül­lung des Gleich­stel­lungs­auf­trags
  • An­trä­ge auf Ein­rich­tung von Son­der­for­schungs­be­rei­chen, Gra­du­ier­ten­kol­legs und ver­gleich­ba­ren Ein­rich­tung­en
  • Vor­schläge für die Einrichtung / Änderung / Aufhebung von Studiengängen
  • Vorschlä­ge für die Be­stel­lung von Ho­no­rar­pro­fes­sor­en/in­nen
  • die Er­tei­lung der Wür­de ei­nes/ei­ner Eh­ren­se­na­tors/Eh­ren­se­na­to­rin, ei­nes/ei­ner Eh­ren­bür­gers/Eh­ren­bür­­ge­rin und ei­nes Eh­ren­mit­glieds der Uni­ver­si­tät
  • über die Be­stä­ti­gung der Vor­schlä­ge für die Be­stel­lung der ex­ter­nen Hoch­schul­rats­mit­glie­der

bestimmt For­schungs­schwer­punk­te

nimmt Stellung ­zu Vor­schlä­gen für Pro­fes­so­ren­be­ru­fun­gen

erteilt das Einvernehmen zur Ent­schei­dung des Prä­si­den­ten über die Ver­lei­hung der Eh­ren­pro­fes­sur „TUM Distin­gui­shed Af­filiated Professor“

wählt die Om­buds­per­son für wis­sen­schaft­lich­es Fehl­ver­hal­ten und die Frau­en­be­auf­trag­te der Uni­ver­sität.

Text von Seite der TUM

AstA (Allgemeiner studentischer Ausschuss)

Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben wählt der Fachschaftenrat Vorsitzende, Referenten und Beauftragte. Diese bilden den Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) und treffen sich in regelmäßig am Dienstag um 18:30 Uhr im AStA-Büro. Auch diese Sitzungen sind öffentlich, ihr seid jederzeit herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Die nächsten Termine findest du hier.

Link zur Seite der Studentischen Vertretung

Den AstA kann man sich mehr als die Executive der Studentischen Vertretung vorstellen während der FSR eher die Legislative ist

Study and Teaching Board

  • Vorsitz des/der Vice President Academic and Student Affairs
  • Vice Deans Academic and Student Affairs aller Schools
  • Vertretungen aus dem Konvent der wissenschaftlichen Mitarbeitenden
  • Student Offices der Schools, 
  • Fachausschuss Studienmanagement
  • TUM Institute for LifeLong Learning (TUM IL³) 
  • Studentischen Vertretung. 

Das Study and Teaching Board ist ein TUM-weite, kleine, exekutive Einheit, die nach Bedarf, flexibel und zeitnah sachspezifische Arbeitsgruppen einsetzt, um Vorlagen zur Lösung aktueller Probleme vorzubereiten bzw. um über den Fortgang der Lösungsimplementierung zu berichten. Im Study and Teaching Board laufen alle Aktivitäten im Bereich Studium und Lehre zusammen.

Study and Teaching Council

Das Study and Teaching Councilist ein Kommuni­kations­gremium, das einen direkten Austausch zu grund­legenden Fragen aus dem Bereich Studium und Lehre erlaubt. Das Gremium besteht aus

  • den Mitgliedern des Study and Teaching Board,
  • den Academic Program Directors,
  • der Frauenbeauftragten
  • einer weiteren Vertretung der Studierenden.

Den Vorsitz hat der Vizepräsident für Studium und Lehre inne. Die Ergebnisse aus dem Study and Teaching Board und seinen Arbeitsgruppen werden dem Study and Teaching Council für die Umsetzung zum Beschluss vorgelegt und dem Hoch­schul­präsidium kommuni­ziert.

Text von Seite der TUM

Garchinger Vorbesprechung (Gara)

Bei der Garchinger Vorbesprechung treffen sich alle Fachschaften, die in Garching oder Garching Hochbrück sitzen um sich über die anstehenden Themen in der kommenden FSR Sitzung auszutauschen. Dies ist rein informativ, dort werden keine Beschlüsse gefasst. Normalerweise findet diese Sitzung immer in der Woche vom FSR statt. Üblicherweise wird eine Terminumfrage auf Telegram in der Radio Gara Gruppe erstellt.

SoED Hopo Vorbesprechung

Damit wir wissen, wie der Rest der School über die anstehenden Themen denkt, treffen wir uns in der Woche vom FSR einmal mit der gesamten School um über die Tagesordnung zu besprechen. Der Termin wird immer am Anfang eines Semsters ausgemacht und bleibt üblicherweise gleich fürs gesamte Semester. Bei für uns besonders wichtigen Terminen haben wir intern in der MSE ebenfalls Vorbesprechungen.

Arbeitsgremien – TUM